Fachdienst für Integration und Migration

- Migrationserstberatung / weiterführende Integration -

Der Migrationsdienst des Caritasverbandes Bielefeld e.V. bietet Zuwanderern, Deutschen mit Migrationshintergrund sowie deren Familien Beratung und Unterstützung im Prozess der Integration und der kulturellen Identitätsfindung an.

Zum Spektrum der Aufgaben gehören:

kostenlose Information und Beratung für Migranten/innen zu folgenden Themen:

• Sprache
  • Schule und Ausbildung
  • Beruf; Arbeit; Arbeitslosigkeit
  • Ehe, Partnerschaft und Familie
  • Aufenthalt
  • Behörden und Einrichtungen
  • persönliche Anliegen

Integrationsagentur

Ziel und Auftrag der Integrationsagentur ist, die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu unterstützen und zu begleiten, indem bedarfsgerechte Maßnahmen und Projekte entwickelt und initiiert werden. Daraus ergeben sich folgende Eckpunkte, um den hier lebenden Zugewanderten eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

• bürgerschaftliches Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
  • interkulturelle Öffnungsprozesse in sozialen Diensten und Einrichtungen
  • sozialraumorientierte Integrationsarbeit
  • Antidiskriminierungsarbeit

Diese  Aufgaben werden in Kooperation mit Institutionen, sozialen Diensten und Einrichtungen, Migrantenselbstorganisationen, mit Haupt- und Ehrenamtlichen sowie mit anderen Partnern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte verwirklicht.