Einstellung der ehrenamtlichen studentischen Rechtsberatung CariLaw

Rechtsberatung CariLaw

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

von 2017 bis 2021 bot unsere ehrenamtliche studentische Rechtsberatung CariLaw, als gemeinsames Projekt des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn e.V. und des Caritasverbands Bielefeld e.V., vielen ratsuchenden Menschen eine Möglichkeit, niedrigschwellige kostenlose Rechtsberatung zu erhalten. Leider müssen wir Ihnen nun mitteilen, dass wir dieses Angebot in Ermangelung einer Folgefinanzierung einstellen mussten. Auch wenn die Beratungstätigkeit durch Jurastudierende und die juristische Begleitung durch ausgebildete Volljurist*innen ehrenamtlich erfolgte, kann CariLaw ohne die Koordination, Organisation und pädagogische Begleitung durch entsprechendes Fachpersonal nicht fortgeführt werden.
Wir bedauern dies sehr, sind aber trotz aller Enttäuschung über die Beendigung von „CariLaw“ davon überzeugt, dass mit diesem Angebot vielen Menschen geholfen wurde, die Ihre Rechte ansonsten nicht, oder nicht in gleichem Maße, wahrgenommen hätten. Hierzu haben im Laufe dieser vier Jahre über 80 Studierende und 11 Volljurist*innen maßgeblich beigetragen. Wir empfinden eine große Dankbarkeit für diese Bereitschaft, die eigene Lebenszeit und Expertise unseren Ratsuchenden, die sich aufgrund ihrer materiellen und/oder sozialen Notlage an uns wandten, zur Verfügung zu stellen. Die vielen positiven Rückmeldungen sowohl von Ratsuchenden als auch von den Beratenden zeigen uns deutlich, dass die vergangenen Jahre sehr erfolgreich waren. Besonders freuen wir uns auch über die Nominierungen zum Bielefeld Preis 2018 unter dem Motto „jung und engagiert“ und zum Engagementpreis NRW 2020.
Wir bedanken uns auch bei allen Kooperationspartnern für Ihre Unterstützung und bei allen Kolleginnen und Kollegen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, indem sie ihre Klientinnen und Klienten an uns vermittelt haben.

Herzliche Grüße im Namen des CariLaw-Teams

Leonie Hildebrandt und Stephan Jung