Schulungskurs für auffällige Kraftfahrer (Alkohol, Drogen, Punkte)

Nach einer Trunkenheitsfahrt ist Ihnen der Führerschein entzogen worden: Um ihn wiederzubekommen, benötigen Sie ein positives Gutachten, das Sie durch eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) erstellen lassen müssen. Der Gutachter prüft, ob Sie Bedenken gegen die Wiedererteilung Ihres Führerscheins ausräumen können und ob mit großer Wahrscheinlichkeit eine erneute Trunkenheitsfahrt ausgeschlossen werden kann.

Zu einem positiven Ergebnis kann der Gutachter jedoch nur kommen, wenn Sie sich intensiv mit allen Aspekten zum Thema "Alkohol und Fahren" auseinandergesetzt haben. Dazu gehört eine klare und eindeutig veränderte Haltung zu Ihrem persönlichen Alkoholkonsum.

Unser Kursus bietet Ihnen die Möglichkeit zu einer solchen Auseinandersetzung. Die Teilnahme garantiert zwar nicht ein positives Gutachten, macht dieses aber viel wahrscheinlicher.
Die endgültige Entscheidung darüber kann natürlich nur die anerkannte Untersuchungsstelle treffen.

Inhalte des Kurses

• Wirkung und Bedeutung des Alkohols aus medizinischer und psychosozialer Sicht
  • Persönliche Trinkgewohnheiten und ihre Entwicklung
  • Ursachen und Motive für das eigene Trinkverhalten
  • Selbsteinschätzungsanalyse zum Thema Alkohol
  • Erarbeitung von sinnvollen Veränderungsmöglichkeiten des eigenen Trinkverhaltens
  • Möglichkeiten weitergehender Beratung- und Behandlung bei Alkoholproblemen
  • Auseinandersetzung mit dem Inhalt und Ablauf der MPU und mit bisherigen Gutachten oder Empfehlungen (falls vorhanden)
  • Wissenswertes über gesetzliche Grundlagen und rechtliche Folgen des Führerscheinverlustes

Dauer des Kurses

Der Kursus dauert zehn Wochen und gliedert sich in:
7 Gruppentreffen à 90 Minuten
1 Gruppentreffen à 180 Minuten
1 abschließendes Einzelgespräch à 45 Minuten, in dem die Kursusleitung ihren bisherigen Stand mit Ihnen reflektiert und weiterentwickelt.

Jedes Kursusmitglied erhält eine Teilnahmebescheinigung über Umfang und Inhalte des Kursus.

Weitere Informationen:

Schulung im Einzelgespräch

Sollten Sie aus organisatorischen Gründen nicht an einem Kursus teilnehmen können,informieren wir Sie gerne über Möglichkeiten der Schulung durch Einzelgespräche.

Anmeldung und Kosten

Wenn Sie an einer Kursusteilnahme interessiert sind, können Sie zuvor ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch mit uns führen. Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder persönlich einen Termin.

Die Kosten für die Kursusteilnahme und die Teilnahmebescheinigung betragen 450,00 EUR. Eine Ratenzahlung ist nach Absprache möglich.

Ihr Ansprechpartner: Herr Klaus Michaelis (0521/9619-108)